Diagnostik Anaplasmose

Diagnostik:
Direkter Erregernachweis (akute Phase): Giemsa-gefärbter Blutausstrich mit Nachweis von Morulae in Granulozyten bzw. Thrombozten und/oder PCR aus Blut.
Cave: Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Erkrankung nicht aus!
Indirekter Erregernachweis (chron. Phase): Nachweis von Antikörpern (Titer) per IFAT oder ELISA. Ein Nachweis von Antikörpern gegen Anaplasma platys erfolgt durch Kreuzreaktion mit Anaplasma phagocytophilum.
DD: Borreliose, Ehrlichiose, Babesiose.
Beide Erreger treten häufig in Begleitung von Co-Infektionen wie Ehrlichiose, Babesiose und Borreliose auf. Bei der Diagnostik muss daher unbedingt ein komplettes Reiseprofil  (Untersuchungsauftrag) entsprechend des Herkunftslandes erstellt werden.