Diagnostik Leishmaniose

in Bearbeitung

 

Diagnostik:
Direkter Erregernachweis: z.B. Giemsa-gefärbter Ausstrich aus nässenden Hautläsionen (Abklatschpräparat), Kniekehllymphknoten (Biopsie), Knochenmark (Biopsie) und/oder PCR aus Blut/Knochenmark/Konjunktivalabstrich (Achtung: Nur zellreiche Abstriche einsenden).
Cave: Ein negatives PCR-Ergebnis schließt eine Erkrankung nicht aus!
Indirekter Erregernachweis: Nachweis von Antikörpern (Titer) per ELISA oder IFAT.
DD: Räude, Demodikose, Malignes Lymphom, Mykosen.
Die Leishmaniose tritt häufig in Begleitung von Co-Infektionen wie Ehrlichiose, Babesiose etc. auf. Bei der Diagnostik muss daher unbedingt ein komplettes Reiseprofil (Untersuchungsauftrag) entsprechend des Herkunftslandes erstellt werden.

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